Freitag, 07.02.2020, 16:00 bis Sonntag, 09.02.2020, 12:30 Uhr
Mit dem ganzen Körper horchen

Neue Zugänge zur Verbesserung des Hörsinns - Seminar mit David Kaetz

In diesem Workshop eröffnet David uns die ungewöhnliche Möglichkeit, uns spielerisch und sensibel mit unserem Hörsinn zu beschäftigen: „Das menschliche Ohr mit seinen zarten und vielschichtigen Strukturen stellt einen Aspekt der akustischen Wahrnehmung dar, aber nicht den Einzigen. So wie Sehen weit mehr umfasst als nur mit den Augen zu schauen, ist auch der Hörsinn mit Bewegung, Atem, Aufmerksamkeit, Haltung, Denken, Umfeld ... und mit den anderen Sinnen untrennbar verbunden.“

Listening with your Whole Body bringt die somatische Pädagogik in einen der am wenigsten untersuchten Bereiche unserer Erfahrung hinein, einen Bereich so alt, so tief und so zentral, dass wir ihn kaum mehr wahrnehmen. Es geht um die mühelose Wahrnehmung davon, wie wir von Klängen berührt, bewegt und gestaltet werden. Durch diese Praxis hören wir besser, weil wir besser zuhören. Neue Türen öffnen sich, von denen wir nicht wussten, dass es sie überhaupt gibt.

Der Workshop wendet sich an Menschen, die ihr Hörvermögen pflegen, schützen und verbessern möchten. Er ist insbesondere für diejenigen gedacht, für die das Zuhören im Zentrum ihrer alltäglichen Tätigkeiten steht ... und auch für alle, die sich für ganzheitliche Wahrnehmung und Körperbewusstsein interessieren. Die Methode bietet innovative und effektive Ansätze. Es wird kein Anspruch erhoben, andere professionelle Ressourcen zu ersetzen.

Veranstaltungsort
Haus der Stille
Friedensplatz 1
8081 Heiligenkreuz a. Waasen

Referent

David Kaetz, ist ein in Kanada und Europa tätiger Feldenkrais-Lehrer, Musiker, Musiktherapeut und Schriftsteller. Sein Buch „Listening with Your Whole Body“ vertieft die Themen, die in diesem Workshop behandelt werden. David ist auch Autor des Buches „Making Connections“ über die kulturellen und spirituellen Wurzeln von Moshé Feldenkrais und „The Ezekiel Code“, der den Archetypus der Ganzheit ergründet.

Teilnahmebeitrag: € 185,00


Begleitung: Ingrid Zechner

Seminarzeiten:
Freitag: 16.00 bis 20.30 Uhr
Samstag: 9.30 bis 20.30 Uhr
Sonntag: 9.30 bis 12.30 Uhr

Gesundheit &
Körperarbeit
Lebensbegleitung &
Spiritualität
Seminar / Kursnummer: 20-20