Neues aus dem Bildungshaus
Topaktuelles und Topveranstaltungen
Aktuelles aus dem Bildungshaus
Hier geht`s zum aktuellen Newsletter
Green Meditation ® – Grundstufe
Kompaktausbildung zur Lehrerin / zum Lehrer für meditatives Naturerleben und leibnahe Achtsamkeit
Die Seminarreihe will den Kontakt mit der Natur revitalisieren und greift dabei auf meditative Techniken zurück, die die Integrative Therapie aus alten Quellen der Naturmeditation geschöpft hat und über 40 Jahre in klinischer und agogischer Praxis für den Kontext unserer spätmodernen Gegenwart entwickeln konnte. Dabei wurde besonders das Erfahren der „Grünkraft“ (viriditas) und des Naturerlebens, die Hildegard von Bingen beschrieben hat, mit dem meditativen Dreischritt „Besinnung, Betrachtung, Versunkenheit“ systematisiert und vertieft.
Beginn des Lehrganges: Freitag, 29.3.2019, 15:00 bis Sonntag, 31.3.2019, 12:30 Uhr
Mit Kindern wachsen – Elternkompass
Vortrag mit Christine Minixhofer, MSc
Achtsamkeit und Selbst-Mitgefühl im Leben mit Kindern
Elternsein ist Selbsterfahrung pur. Wir kommen an unsere Grenzen, reagieren unter Stress so, wie wir nie als Eltern sein wollten. Wie heißt es so schön, um andere führen zu können, müssen wir zuerst lernen, uns selbst zu führen. Die Praxis von Achtsamkeit und Selbst-Mitgefühl sind dabei von unschätzbarem Wert, um in Kontakt mit unseren inneren Qualitäten und unserer inneren Weisheit zu kommen, die uns helfen uns selbst zu führen und auf Kurs zu bleiben. Herausforderungen, die das Eltersein mit sich bringen, können so zu Lernsituationen werden. Wir können mit unseren Kindern wachsen und in unserer eigenen Persönlichkeit reifen.
Montag, 25.2.2019, 19:00 Uhr
Im Dialog mit meinem Körper
Integrative Körperarbeit in Beratung, Begleitung, Therapie und Pädagogik
Mit unserem Körper erleben wir, nehmen Gefühle und Stimmungen wahr und erkennen, was uns nährt oder schadet. Durch ihn drücken wir uns aus und werden von anderen wahrgenommen. Dennoch erwarten wir vor allem, dass er „funktioniert“, schmerzfrei bleibt und sich möglichst unauffällig verhält.

In dieser 3-teiligen Fortbildung mit Ingrid Huber geben wir dem Leib und der sinnlichen Wahrnehmung eine Stimme.
TeilnehmerInnen, die im Feld von Beratung, Begleitung, Therapie und Pädagogik mit Menschen arbeiten, lernen, die kognitive und emotionale Ebene verstärkt in Bezug zum Körper zu setzen. Wenn all diese Ebenen im Dialog – das heißt: integriert – sind, bleiben Menschen handlungs- und entwicklungsfähig.
Freitag, 15.3., 16:00 Uhr bis Sonntag, 17.3.2019, 16:00 Uhr
Was war – wozu es gut ist – was weiter wirkt
Workshop mit Maga Grete Dorner und Dr. Heinrich Kllingenberg
Jeder Mensch hat seine eigene Lebensgeschichte und eine Familiengeschichte. Damit verbunden ist eine große Fülle von Erinnerungen und Erlebnissen, die oft über Generationen hinaus weitergegeben werden und bedeutsam sind. Dennoch bleiben viele Fragen offen. Wie war das doch früher? Was sagen unsere Namen über uns aus? Wie prägen Frauen- und Männerbilder unseren Alltag? Was stärkt uns aus der Vergangenheit und wie kommen wir hemmenden Vorstellungen und Leitsätzen auf die Schliche? Unsere Biografien stecken voller Überraschungen.

Ziel dieses Tages: die eigene Familiengeschichte recherchieren/verstehen lernen, aktuelle Entwicklungen/Fragen sensibel bearbeiten und neue Ideen und Impulse für die Zukunft erhalten.
Freitag, 15.3.2019, 9:00 bis 17:00 Uhr
Demnächst bei uns
Veranstaltungen
Kettpädagogik
Alles muss klein beginnen

Mit Kindern das Leben in der Frühlings-und Osterzeit neu entdecken, gestalten und feiern.
Samstag,
02.03.2019, 09:00 Uhr
Seminar / 19-23
Kinder klar und achtsam führen
Ein aktives Führungstraining für Eltern und PädagogInnen

Dieses Seminar vermittelt Ihnen ein klares Führungsverständnis und konkrete Führungs “werkzeuge“ – sprich Verhaltensweisen – in typischen Situationen mit Kindern und Jugendlichen sind.
Samstag,
02.03.2019, 10:00 Uhr
Seminar / 19-76
Kulturtag in Wien
Besuch im neuen Haus der Geschichte Österreich und im Leopold Museum (Museumsquartier): Ausstellung "Schiele Reloaded"
Sonntag,
03.03.2019, 07:00 Uhr
Bildungsreise / 19-97
Herzensgespräche für Dich und Mich
Meditationsreihe
Montag,
04.03.2019, 19:00 Uhr
Workshop / 19-66
Elterngespräche
Eltern homosexueller Kinder treffen sich

Im gemeinsamen Gespräch werden die Erfahrungen der Eltern ausgetauscht, wird nach Lösungen gesucht und um Antworten gerungen.
Mittwoch,
06.03.2019, 19:00 Uhr
Diskussion / 19-60
Kräuterwissen vertiefen
Kräuter-Gesprächsabend - „Hanf“

Ein Abend, der ganz unseren heimischen Kräutern gewidmet ist, um unsere Erfahrungen und unser Wissen mit ihnen zu vertiefen.
Mittwoch,
06.03.2019, 19:00 Uhr
Workshop / 19-82
Von Herzen singen
Spirituelle Lieder und heilsames Tönen

Für diese fünf Abende habe ich Lieder der Sufis und der Native Americans, hebräische Friedenslieder und Niggunims, Mantren, Gospels, Lieder aus Taizé und Afrika ausgewählt.
Mittwoch,
06.03.2019, 19:00 Uhr
Seminar / 19-69