Neues aus dem Bildungshaus
Topaktuelles und Topveranstaltungen
6. Grazer Nachtwallfahrt
„Die Mitte der Nacht ist auch schon der Anfang eines neuen Tages.“ (Johannes Paul II)
Heuer zum sechsten Mal mit Mag. Maria Painold: Um die Zeit der Sommersonnenwende die beinahe kürzeste Nacht hindurch pilgern, von Maria in Elend nach Mariatrost. In der Gemeinschaft die eigenen Anliegen und die Anliegen anderer Menschen mittragen. Segen durch den Pfarrer und anschließend nächtlicher Fußmarsch über St.Martin, St. Johann und Paul, Steinberg, Gaisbergsattel nach Eggenberg. Andacht und nächtliche Stärkung im LKH West. Querung des Stadtgebietes, Peter Tuner Gasse, Kalvarienberggürtel, Zusertalgasse, Maria Grün, Platte, Mariatrost.
Samstag, 22.6., 24:00 Uhr bis Sonntag, 23.6.2019, 09:00 Uhr
Kinder brauchen Grenzen - Eltern setzen Grenzen
Seminar mit Dr. Jan-Uwe Rogge
Wie Sie den täglichen Erziehungsstress vermeiden können, ohne gleich in autoritäre Verhaltensweisen zu verfallen, das zeigt dieses Seminar an zahlreichen konkreten Situationen aus dem Erziehungsalltag. Der Familienberater und Erfolgsautor Jan-Uwe Rogge macht mit seinen oft verblüffenden Lösungsvorschlägen Mut, den partnerschaftlichen Weg in der Erziehung zu gehen.
Dienstag, 25.6.2019, 9:00 bis 16:00 Uhr
Buddhistische Mystiker – 14. Dalai Lama (geb. 1935)
Lesung mystischer Texte und Übungen der Meditation mit Drin Bettina Scharfetter und Dr. Anton Grabner-Haider
Der 14. Dalai Lama ist 1934 in Tibet geboren, er hieß Tenzin Gyatso; er ist das geistliche Oberhaupt eines Teils der tibetischen Buddhisten. Er sieht den Kern jeder Religion in der gelebten Ethik des Mitgefühls, der Aufmerksamkeit, der Solidarität und der Nächstenhilfe.
Montag, 24.6.2019, 19:00 bis 21:00 Uhr
Zeit und Zeitlichkeit: Tiefste Bedeutung für unsere Lebenswelt?
Mariatroster philosophische Gespräche mit Univ.-Prof. Dr. Johann Götschl
Zeit und Zeitlichkeit werden in den innersten Zusammenhängen immer bedeutender. Es sind abstrakt-reale Orientierungskategorien, insbesondere in der unmittelbaren Gegenwart. Die immer rapideren Veränderungen der Welt vollziehen sich hinein bis in die kleinsten sozialen Einheiten: Mit Globalisierung, Informatisierung/Digitalisierung bis hin zu Zusammenhängen von Naturdynamik und Menschendynamik. Eine Aufklärung, wenn auch um einige Inhalte jeweils erweitert, ist dringlicher denn je, weil hierbei der Mensch als Einheit im Sinne demokratischer Anthropologie verstanden werden kann.
Donnerstag, 4.7.2019, 17:00 bis 20:00 Uhr
Diözese baut Zentrum für Bildung, Kunst und Kultur
Bis 2025 wird das Priesterseminar in Graz umgestaltet. Bereits im Herbst soll das Bildungs- und Organisationsteam des Bildungshauses Mariatrost als eigenständige Erwachsenenbildungseinrichtung unter dem Namen „Bildungsforum Mariatrost“ einziehen.
Bei einer Pressekonferenz im Grazer Priesterseminar am 4. Juni gab die Diözese die Planung eines Zentrums für Bildung, Kunst und Kultur bekannt.

Link zum Pressetext
Demnächst bei uns
Veranstaltungen
Die heilende Kraft der Sprache
Poesie- und Bibliotherapie, Kreatives Schreiben und Biografiearbeit im integrativen Verfahren - Grundstufe

Die Grundstufe gibt eine Einführung in Methoden und Techniken des Verfahrens und behandelt drei Schwerpunktbereiche der poesie- und biblio-therapeutischen Arbeit.
Donnerstag,
27.06.2019, 15:00 Uhr
Seminar / 19-10-02
Pagat ultimo – oder lieber nicht?
Tarockblatt – Übungsabende

Tarock – ein vergnüglicher Bildungsbeitrag für strategisches Denken, Teamarbeit, Gedächtnistraining.
Donnerstag,
27.06.2019, 18:00 Uhr
Übung / 19-137
Die Heilkraft der innersten Quelle
Das Geheimnis der Selbstheilung als Schlüssel zu unserer Gesundheit - Seminar mit Dr. Albin Perz
Freitag,
05.07.2019, 18:00 Uhr
Seminar / 19-346
Friedensschritte tanzen
Meditativer Kreistanztag mit Barbara Koren

Einfache meditative Kreis- und Gebärdentänze, laden ein und sollen uns selbst dabei unterstützen, in uns den Frieden zu finden.
Sonntag,
07.07.2019, 10:00 Uhr
Spirituelles Angebot / 19-339
Lust am Erzählen - (unsere) Geschichten schreiben
Eine Schreibwerkstatt ist ein Kraftort, wo für Glücksmomente, Ideen und auch Nachdenklichkeit gesorgt ist.
Dienstag,
09.07.2019, 16:00 Uhr
Seminar / 19-282
Im Fokus: Knie
Stabile Basis - mühelose Haltung - federnder Gang - Ein Seminar in der FELDENKRAIS® - Methode mit Kajetan Schamesberger

Die Stabilität der Knie ermöglicht uns einen guten Stand und ein gutes Gehen.
Freitag,
19.07.2019, 16:00 Uhr
Seminar / 19-338
Die heilende Kraft des Singens
2-teilige Kompakt – Weiterbildung/2. Teil
Montag,
22.07.2019, 15:00 Uhr
Seminar / 19-2-02