Aktuelles aus dem Bildungsforum Mariatrost
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Liebe Freundinnen und Freunde!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Liebe Freundinnen und Freunde!

Bei unserer ausgebuchten, erstmals mit mehreren kirchlichen und universitären Playern durchgeführten Auftaktveranstaltung ins neue Bildungsjahr mit dem Titel Demokratie braucht Religion?! betonte der renommierte Soziologe Hartmut Rosa – auf dem Hintergrund des weit verbreiteten apokalyptischen Bedrohungsgefühls bzw. des "Aggressionsverhältnisses zur Welt" –, dass Religion über Räume und rituelle Arsenale verfüge, die es ermöglichen, sich berühren, sich transformieren zu lassen. Religion fördere, so Rosa, die "Fähigkeit der Anrufbarkeit" und gleichzeitig des "in Resonanz Tretens". In dieser Wechselbeziehung könne etwas "Neues" entstehen und, in Anlehnung an den Philosophen Charles Taylor, auf das demokratische Hinhören umgelegt werden: Denn "da draußen ist etwas, was mir etwas zu sagen haben könnte".

Genau das ist das Ziel unserer Veranstaltungen: Diskursräume zu öffnen, in denen das wechselseitige Hören und Gehört-Werden, die Reflexion, der Austausch im Mittelpunkt stehen – und eben nicht der berechenbare Output, die Gewinnmaximierung. Die Möglichkeit, "eine Resonanzverbindung zur Welt und zu einer anderen Welt" herzustellen, ist sicher bei der ersten Veranstaltung unserer neuen Reihe Das Buch im Beisl gegeben: Der u.a. mit dem Otto-Grünmandl-Literaturpreis ausgezeichnete Autor Hans Platzgumer liest am 30. Oktober aus seinem Buch Die ungeheure Welt in meinem Kopf. "Wie wär‘s, wenn man einen Traum von Kafka in der Jetzt-Zeit weiterführt?" – Dieser Frage geht Hans Platzgumer im Kafka-Jahr in einem mitreißenden, fiebrig-dialogischen Text nach und antwortet zugleich: "Das glasklare Hinschauen des Autors entreißt dem Schrecklichen einen Teil des Schreckens" (Der Standard).

Dies meint auch die langjährige ZIB-Moderatorin und ORF-USA-Korrespondentin Hannelore Veit mit dem Titel ihres am 26. September erschienenen Buches Wer hat Angst vor Donald Trump?, das sie am 22. Oktober, kurz vor den US-Wahlen und erstmals in der Steiermark (!), präsentiert. Ihre aktuellen An- und Einsichten ermöglichen uns einen reflektierten "educated guess" zur Zukunft der amerikanischen Politik sowie der Weltpolitik, sollte Trump abermals Präsident werden.

Nur einen Tag später, am 23. Oktober, lässt uns Eva Katharina Masel, Leiterin der Palliativstation am AKH Wien, in Resonanz treten mit "dem wirklich Bedeutsamen", der Bewusstwerdung der eigenen Vergänglichkeit. In Anknüpfung an ihr 2023 erschienenes Buch berichtet sie in "Gut gelaufen" oder "Sterben hat mit dem Leben zu tun" von ihren Erfahrungen. Das Gespräch mit Vertreter:innen von im Palliativbereich tätigen Berufsgruppen ergänzt den Erzählvortrag mit Lesung.

Ihnen wünschen wir einen ermutigenden Bildungsherbst mit Veranstaltungen, die Sie "anrufen".

Ihre Kathrin Karloff & das ganze Team des Bildungsforums Mariatrost


 
Mama-Alltag: weniger Druck, bitte!

Dienstag, 08.10.2024, 19:00 bis 21:00 Uhr
Webinar über ZOOM

In diesem Workshop mit Sabine Rühl-Krainer steht die Selbstfürsorge von Müttern im Mittelpunkt, mit praktischen Ideen & Anregungen für den Alltag.

Weitere Informationen und Anmeldelink

 

Donnerstag, 10.10.2024, 16:30 bis 21:00 Uhr
Ein wissenschaftlicher und therapeutischer Blick

Vortrags- & Gesprächsabend anlässlich des Welttages zur Seelischen Gesundheit am 10. Oktober mit Mareike Ernst (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) und weiteren Expert:innen.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, das brisante, wachsende Thema der Einsamkeit zu enttabuisieren.

Der Vortrag startet um 17:30 Uhr.Vorher haben Sie die Möglichkeit, sich an einem "Marktstand" im Barocksaal des grazer Priesterseminars über das Thema Einsamkeit auszutuaschen.

ORT: Barocksaal, Bürgergasse 2, 8010 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
Drei Grazer in der US-Armee des Zweiten Weltkriegs

Freitag, 11.10.2024, 16:00 bis 17:30 Uhr

"Hier lernte Heinrich Kissmann. Flucht 1938 USA".


Der biografische Stolpersteinrundgang mit den Historikern Florian Traussnig und Robert Lackner spürt dem Leben der drei ehemaligen Grazer Otto Korban, Henry Kissman(n) und Frederick Strauss nach und thematisiert die ethischen Aspekte des "Widerstands von außen" in alliierter Uniform.

ORT: Kindermuseum Frida & Fred im Augarten, Friedrichgasse 34, 8010 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
Trauerrituale – Workshop für Einsteiger:innen mit Bernhard Pletz

Mittwoch, 16.10.2024, 16:00 bis 19:00 Uhr

Wie entdecke ich Wege der Trauerbewältigung, die mir und anderen helfen können?

Gemeinsam arbeiten wir am Finden und Ausprobieren passender Rituale.

Der Workshop steht allen Interessierten offen, unabhängig von Alter oder religiöser Zugehörigkeit. Er richtet sich in erster Linie an Menschen, die in ihrem beruflichen oder ehrenamtlichen Umfeld mit trauernden Menschen arbeiten.

Referent: Bernhard Pletz

ORT: Barocksaal, Bürgergasse 2, 8010 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
 

Dienstag, 22.10.2024, 19:30 bis 21:00 Uhr

Buchpräsentation von HANNELORE VEIT & Talk im Steiermarkhof

Hannelore Veit, renommierte ORF-USA-Korrespondentin und langjährige ZIB-Moderatorin, präsentiert – kurz vor den US-Wahlen am 5. November – ihr jüngstes Buch, 'Wer hat Angst vor Donald Trump?' und kommt mit Ihnen ins Gespräch über die möglichen Folgen, sollte Trump abermals Präsident werden.

ORT: Steiermarkhof, Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
"Gut gelaufen" oder "Sterben hat mit dem Leben zu tun"

Mittwoch, 23.10.2024, 19:00 bis 20:30 Uhr 

In Anknüpfung an ihr 2023 erschienenes Buch berichtet Eva Katharina Masel, Leiterin der Palliativstation am AKH Wien, von ihren Erfahrungen.

Die Thematisierung zentraler Fragen findet im Podiumsgespräch mit Vertreter:innen von im Palliativbereich tätigen Berufsgruppen und Einrichtungen eine Fortsetzung.

ORT: Barocksaal, Bürgergasse 2, 8010 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
Wir VÄTER
Donnerstag, 24.10.2024, 19:00 bis 21:00 Uhr
Webinar über ZOOM für Papas und Miterzieher

Das angebotene Webinar mit dem erfahrenen Sozialpädagogen und systemischen Lebens- und Sozialberater Friedrich Mayer bietet den geeigneten Raum, um den Erziehungsanspruch in Verbindung mit unseren Erfahrungen als Väter auszuloten.
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
Das Buch im Beisl: 'Die ungeheure Welt in meinem Kopf'

Mittwoch, 30.10.2024, 17:30 bis 19:00 Uhr

Lesung und Talk mit Hans Platzgumer

"Wie wärs, wenn man einen Traum von Kafka in der Jetzt-Zeit weiterführt?"

Hans Platzgumer, der u.a. mit dem Otto-Grünmandl-Literaturpreis ausgezeichnet wurde, liest in unserem neuen Format 'Das Buch im Beisl' aus seinem in direkter Rede und ebenso plastisch wie schwungvoll erzählten Buch 'Die ungeheure Welt in meinem Kopf'. 

ORT: Café Famoos im Unicorn der Universität Graz, Schubertstraße 6, 8010 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 

Mittwoch, 30.10.2024, 18:30 bis 20:30 Uhr

Workshop mit Ursula Gerhold zum Thema „Erkältungskrankheiten – Wohltuendes für Hals, Nasen und Ohren".

ORT: Pfarrhaus Graz-Herz-Jesu, Sparbersbachgasse 58, 8010 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
FrauenTreff. – Einander durchs Jahr Begleiten

Dienstag, 05.11.2024, 19:00 bis 21:00 Uhr

Auf der Suche nach dem „Leben" im Alltag

An sieben Abenden im Jahr begleiten und stärken wir  uns mit Sandra Baptist und Gertrude Ranz, wobei jeder Abend einem speziellen Thema gewidmet ist. Diese Themen sind sorgfältig für all jene ausgewählt, die die sich mit der Frage eines erfüllten Lebens beschäftigen sowie Bedeutung und Sinnhaftigkeit in ihrem Alltag suchen. 

ORT: Pfarrhaus Graz-Herz-Jesu, Sparbersbachgasse 58, 8010 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
Mein Begräbnis

Mittwoch, 6.11.2024, 17:00 bis 20:00 Uhr

Workshop mit Bernhard Pletz

Gemeinsam beschäftigen wir uns mit den ersten Schritten der Planung und Gestaltung des eigenen Begräbnisses. 

ORT: Seminarraum 130, Bürgergasse 2, 8010 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
Die Medien als vierte Gewalt – wie lange noch?

Dienstag, 12.11.2024, 19:00 bis 20:30 Uhr

Vortrag von Heinz Wassermann

Unter dem Titel "Die Medien als 'Vierte Gewalt' – wie lange noch?" spricht der Kommunikationsexperte der FH Joanneum über den Vertrauensverlust in die Medienlandschaft und fragt auch, ob die Demokratiefähigkeit unserer Gesellschaft in unsicheren Zeiten gefährdet ist.

ORT: Kleiner Minoritensaal, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
"Abschluss der Weltsynode in Rom 2024 – Und jetzt?"

Mittwoch, 13.11.2024, 18:00 bis 20:30 Uhr

Workshop mit Regina Polak

Der erste Teil der Weltbischofssynode im Oktober 2023 hat vor allem durch seine Methode Aufsehen erregt. Stichwort: runde Tische. Ging es im ersten Teil um Sammlung der Themen und offene Fragen, sollten im Herbst 2024 Entscheidungen und Weichenstellungen folgen. 

ORT: Online oder in Präsenz: Theologische Kurse, Stephansplatz 3, 1010 Wien
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
Wege zum Guten

Donnerstag, 14.11.2024, 19:00 bis 20:30 Uhr

ONLINE – Biblische Quellen der Zuversicht und Lebensfreude

Im Mittelpunkt dieses Online-Abends mit Edith Petschnigg steht Psalm 30, ein Lied, das auf eine glückliche Lebenswende zurückblickt.

Mithilfe der Methode der Lectio divina lädt der Bibelabend dazu ein, mit diesem Psalm die Kontingenz, eine prinzipiele Offenheit und Ungewissheit, des Menschseins auszuloten und die Bibel als Quelle der Zuversicht zu entdecken.

Weitere Informationen und Anmeldelink

 
Wo liegt euer Lächeln begraben? Mutmaßungen zur Wiederentdeckung der Freude am Leben

Freitag, 22.11.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr

Vortrag & Gespräch mit Dr. Arnold Mettnitzer

Mit dem ganz persönlichen Erfahrungs- und Erinnerungsschatz im Herzen präsentiert der bekannte Theologe, Psychotherapeut und Autor praktikable Überlegungen zur Wiederentdeckung der Freude im Leben.

Überzeugt von der Notwendigkeit einer "Re-spiritualisierung" unseres entzauberten Seins macht sich Arnold Mettnitzer auf die Suche nach "Tugenden", die homöopathisch dosiert, zu täglichen Instrumenten werden könnten, in einer Art "erlösendem Wetterleuchten" Perspektiven der Ermutigung zu erahnen.

ORT: Großer Minoritensaal, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 
"Tugenden" zur Wiederentdeckung der Freude am Leben

Samstag, 23.11.2024, 9:30 bis 17:00 Uhr 
Intensivseminar mit Dr. Arnold Mettnitzer

In seinem Intensivseminar begibt sich Arnold Mettnitzer mit Ihnen auf Spurensuche nach brauchbaren "Tugenden", um den zum Selbstschutz nicht selten fest gespannten inneren Kokon ein Stück weit aufzuschnüren, den eigenen Blick zu weiten und "die gute Stunde", freuderfüllte Augenblicke, zu pflegen und zu genießen!

Lassen Sie sich ein auf einen Tag reich an stärkenden spirituellen Impulsen und erfrischenden Gedanken!

ORT: Kleiner Minoritensaal, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
Weitere Informationen und Anmeldelink

 

Sichern Sie sich einen Platz und melden Sie sich jetzt schon an unter: 
Telefon: +43 (316) 8041-452 / E-Mail: bildungsforum.mariatrost@graz-seckau.at
_________________________________________________________________________

Weitere Veranstaltungshinweise

 

Naturapotheke kompakt – Wie Sie jetzt Ihr Immunsystem stärken!
Mittwoch, 27.11.2024, 18:30–20:30 Uhr
Workshop: „Alles im Fluss – Rheumatische Beschwerden lindern" 

Weitere Informationen und Anmeldelink

Einkehrtag im Advent mit P. Toni Witwer SJ auf Schloss Seggau
Freitag, 6.12.2024, 13:00 bis Samstag, 7.12.2024, 13:00 Uhr
"Zu dir erhebe ich meine Seele!"

Wir beginnen am Freitag, den 6. Dezember mit einem gemeinsamen Mittagessen. Der Einkehrtag endet am Samstag, 7. Dezember, ebenfalls bei Speis und Trank.
Weitere Informationen und Anmeldelink


AVISO 2025:
Der Koran - eine Hinführung

Freitag, 14.03., 16:00 Uhr bis Samstag, 15.03.2025, 16:30 Uhr
Ein Spezialkurs der Theologischen Kurse

Die Botschaft des Koran, Grundlage der islamischen Religion und Kultur, ist in Europa immer noch weitgehend unbekannt. Der Spezialkurs mit Mevlida Mesanovic und Peter A. Zeillinger bietet eine geschichtliche Einführung in die Entstehungszeit des Koran, den kulturellen Kontext und die Eigenart seiner Botschaft und Theologie.

Weitere Informationen und Anmeldelink

 

Externe (Veranstaltungs-) Tipps

 

KI für die tägliche (Referent:innen-)Arbeit
Montag, 04.11.2024, 18:30 Uhr
Künstliche Intelligenz (KI) bestimmt schon jetzt Vieles in unserem täglichen Leben. In unserem Workshop mit Mag.a Katrin Leinfellner, besprechen wir Grundlagen zum Thema künstliche Intelligenz sowie ihre Grenzen und schauen uns an, wie man KI-Werkzeuge praktisch und zeitsparend einsetzen kann, ohne die eigene Kreativität ausklammern zu müssen.

ORT: Priesterseminar der Diözese Graz-Seckau, Bürgergasse 2, 8010 Graz, SR 221
VERANSTALTER:IN: Katholisches Bildungswerk Steiermark
+43(0)316/8041-345 / Mail: kbw@graz-seckau.at
Nähere Informationen und Anmeldung

 
Allgemeine Geschäftsbedingungen/Stornobedingungen
Impressum
QR-Code scannen und Sie kommen zu Facebook
Bildungsforum Mariatrost, Bürgergasse 2/3. Stock, 8010 Graz
Telefon: +43 (316) 8041-452
E-Mail: bildungsforum.mariatrost@graz-seckau.at
www.mariatrost.at

Für den Inhalt verantwortlich: Ulrike Erler

 
Vom Newsletter abmelden