Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Liebe Freundinnen und Freunde!
„Das Volk, das da wandelt im Dunkel, es sieht ein großes Licht“! – Diese, von Georg Friedrich Händel im Jahr 1741 komponierte Arie aus dem Oratorium Messias läutete unsere berührende, genre- und zeitenübergreifende Kooperationsveranstaltung ,Advent – wartend in der Dämmerung‘ am 3. Dezember im Grazer Barocksaal ein. Beim anschließenden intensiven Gespräch mit vier Autor:innen des kürzlich veröffentlichten Journals „Gottesdämmerung“ standen dieseFragen im Mittelpunkt: Worin liegen konkret die lichtvollen Momente in unserer krisenbelasteten Zeit? Was können wir selbst dafür tun, um unsere Welt ein Stück friedlicher zu machen? „Für uns geht es darum, Frieden zu wahren und zu bewahren, nicht aber zu verwahren im Sinne eines Ein- und Wegsperrens. Friede gibt es eben nur, wenn man ihn lebt“, so Anna-Maria Steiner, theologische Assistentin der KAB Steiermark im Rahmen der Veranstaltung.
In diesem, mit der notwendigen Innenschau verknüpften und auf unser Handeln bezogenen Sinne wünsche ich Ihnen, im Namen des ganzen Teams des Bildungsforums Mariatrost, frohe und gesegnete Weihnachten und ein friedliches 2025! Zugleich danke ich Ihnen herzlich für die gemeinsame Begegnung und Ihr Mitwirken bei so zahlreichen unserer rund 70 durchgeführten Veranstaltungen in diesem sich bald zu Ende neigenden Jahr.
Eine kleine, „leuchtende“ Auswahl unseres vielfältigen, hochqualitativen Bildungsprogramms dürfen wir Ihnen schon jetzt vorstellen: Alexander Batthyány, Direktor des Viktor-Frankl-Forschungsinstituts in Wien, wartet beispielsweise am 16. Jänner mit seiner Online-Buchpräsentation ,Das Licht der letzten Tage‘ auf Sie. Lassen Sie sich von seinem Vortrag über „das Phänomen der Geistesklarheit am Ende des Lebens“ überraschen und kommen Sie mit Alexander Batthyány über beeindruckende, neueste Forschungsergebnisse ins Gespräch, die ein neues, hoffnungsfrohes Licht auf die menschliche Existenz werfen.
Inwiefern – ganz lebensweltlich bezogen – Zuversicht, trotz unserer Polykrise und des Erstarkens populistischer Kräfte, entstehen und wachsen kann, wird Thema unseres hochkarätig besetzten Hybrid-Abends ,Tief in der Vertrauenskrise‘ am 21. Jänner sein: Die online aus Berlin zugeschaltete Theologin und Politikwissenschaftlerin Barbara Ladenburger– stellt sich die sozialethische Frage, ob und wie Kirche, Theologie und Glaube zum Vertrauen (in die Demokratie) beitragen können und wie sie den für alle Menschen notwendigen Frieden auch zukünftig leben und mitgestalten können. Der im Grazer Barocksaal anwesende Eric Frey – Politologe und Redakteur sowie Chef vom Dienst der Tageszeitung Der Standard – erweitert diese Fragen realitätsnah auf Medien und Politik.
Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein lichtvolles Weihnachtsfest, das weit in das kommende Jahr 2025 hineinstrahlen möge,
Ihre Kathrin Karloff & das ganze Team des Bildungsforums Mariatrost