Über die Gründe des Klimawandels herrscht in der Wissenschaft ein breiter Konsens. Papst Franziskus hat bereits in „Laudato si“ (2015) aufmerksam auf die Wissenschaft gehört. Auch in „Laudate Deum“ (2023), dem aktuellen Update seiner Ökoenzyklika, beginnt er mit den klimawissenschaftlichen Erkenntnissen des IPCC, der Klimabeobachtungseinrichtung der Vereinten Nationen. Zudem kommt man in der Klimafrage an „Fratelli tutti“ (2020) nicht vorbei. Denn Ökonomie, Ökologie und Soziales sind, wie eindrücklich dargelegt, eng verwoben.
Zugleich redet Papst Franziskus den Klimaleugnern ins Gewissen, von denen er selbst in der Kirche viele entdeckt. Dass der Papst „Laudate Deum“ der Ökoenzyklika „Laudato si“ „nachgeschoben“ hat, zeugt davon, wie dringlich die Herausforderung des Klimanotstandes für ihn ist. Die katholische Kirche war trotz Erkrankung des Papstes bei der COP28, der UN-Klimakonferenz in Dubai, hochrangig vertreten.
Was aber nur sind die bedrohlichen Entwicklungen, vor denen auch UN-Generalsekretär António Guterres warnt? Wie können diese aufgehalten werden? Wie muss eine zielführende Klimapolitik aussehen? Und – was kann ich selbst dazu beitragen?!
Paul Michael Zulehner erläutert wegweisende Anliegen des Papstes. Wir laden Sie sehr herzlich zum Austausch ein!
Die Veranstaltung ist gefördert aus Mitteln der ,Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung' und wird gemeinsam vom Bildungsforum Mariatrost und der Katholischen Aktion Steiermark durchgeführt.
Referent: emer. O. Univ.-Prof. DDr. Paul Michael Zulehner,
zahlreiche Publikationen, u.a.:
- Herzlichkeit in einer herzlosen Welt. Couragierte Meditationen (Patmos, für Frühjahr 2024 angekündigt)
- Hoffnung für eine taumelnde Welt. Eine Pastoraltheologie für Europa (Grünewald, 2023)
- Damit der Himmel auf die Erde kommt. In Spuren wenigstens. Menschlich leben inmitten weltanschaulicher Vielfalt (Patmos, 2020)
- Der Reformer. Von Franziskus lernen - ein Appell, mit Andreas R. Batlogg (Editio Communio, 2019)
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Der Link wird Ihnen zeitgerecht vor der Veranstaltung zugesandt.